Al Ain, UAE (Axel Krämer) Nach unserem gestrigen Training folgten nun heute die ersten Wettkampfrunden, zwei Runden für die Männer und drei Runden plus Finale für unsere Damen. Man merkt es schon beim Frühstück, die Sportler und auch die Trainer befinden sich im „Wettkampfmodus“! Es ist nicht mehr der Appetit wie am Vortag, man sitzt nicht mehr so locker am Frühstückstisch, die Gespräche sind mehr einsilbig. Alle sind darauf gespannt, was an diesem Tag noch so passiert!

20150327 01 WC AlAinWir sind hier schließlich bei einem Weltcup, unsere Fans in Deutschland erwarten, dass wir ganz vorn landen und Quotenplätze erringen! Keiner will vorbei schießen, alle wollen ihr Bestes geben. Alle wollen ganz genau arbeiten und keine Fehler machen! Mit diesem Rucksack gehen unsere Sportler in den Wettkampf.
Nun muss der Trainer zum Einsatz kommen, Spannung nehmen, Optimismus verbreiten und motivieren. Das Umfeld muss stimmen und entspannend sein. Patronen kaufen und kaltes Wasser organisieren. Der Zeitplan liegt aus und jeder ist über alles informiert, es darf keine Unklarheiten geben.

Und nun spulen die Sportler ihr Programm ab, die Serienvorbereitung, die Ballaktivierung und die Probeanschläge. Und trotzdem sind Alle irgendwie anders als sonst!

20150327 02 WC AlAinUnser Küken im Team – Katrin Wieslhuber – wurde heute 20 Jahre alt – ein tolles Alter. Unser Team organisierte auf dem Stand eine richtige Geburtstagsbegrüßung mit Kerzen, Luftballons und natürlich einem Ständchen. Katrin war das alles natürlich sehr peinlich!

Dann der Wettkampfbeginn pünktlich um 8:00 Uhr. Ralf und Felix in der ersten Runde – 23 und 25! Felix hoch konzentriert und trotzdem relativ locker und so gestaltete er auch seine zweite Runde. Mit 49 Treffern am ersten Tag der beste Schütze unseres Teams. Christine musste in ihrer ersten Runde zweimal unterbrechen, da mehrere dicke Tauben direkt vor der Luke ihre Runden drehten. Hier ist es fast wie in einem Vogelkäfig.  Am Nachmittag dann wieder der Wind und die Scheiben wurden beschleunigt oder gebremst. Die Schützen müssen es ganz einfach drauf haben und sich auf diese Bedingungen einstellen können. Hier fehlt uns noch das nötige Selbstbewusstsein und die Variabilität in der Bewegungshandlung.

20150327 03 WC AlAin

Die Hauptlast bei den Skeet Damen lag einmal mehr bei Christine, sie ist der Leistungsträger unseres Damenteams. Mit 69 Treffern fehlten ihr eine Scheibe zum Shoot off um das Finale! Mit dieser Leistung belegte Christine den 13. Platz. Vanessa traf 63 Scheiben – Platz 44 und Katrin kam mit 59 Treffern auf den 57. Platz.

Unsere Jungs blasen Morgen zum Angriff! Sven beginnt um 8:30 Uhr und es folgen Felix um 9:00 Uhr und Ralf um 9:30 Uhr. Wie schon erwähnt schießen die Männer Morgen 75 Scheiben mit anschließendem Semifinale!

Um 22:00 Uhr verlassen wir dann unser Hotel und es geht wieder in Richtung Heimat!