Albert Preuß


Albert Preuß (* 29. Januar 1864 in Axien; † unbekannt) war ein deutscher Sportschütze.

Preuß wurde in Axien (Sachsen) geboren, bereits im Alter von 13 Jahren wurde er von seinem Onkel Georg Preuß zu Neufalz/Oder – der in Schlesien als Jäger und Schütze in weiten Kreisen bekannt war – mit der Handhabung von Jagdwaffen bekannt gemacht und als Jäger herangebildet. Der in Berlin lebende 27-jährige königliche Eisenbahn-Bureaubeamte wurde 1891 als Mitglied des Deutschen Schießvereins erstmalig Meisterflugschütze Deutschlands, die bis dahin noch nie erreichte Trefferquote von 92% erzielte er mit einem Winchester-Repetierflinte Mod. 1887. In den folgenden Jahren konnte ihm dieser Titel keiner streitig machen, er wurde insgesamt neunmal Meisterflugschütze Deutschlands, viermal Vizemeister und dreimal belegte er Platz 3.
Im Alter von 48 Jahren erzielte er jedoch seinen größter Erfolg, die Bronzemedaille mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm. Im Einzel belegte er den 4. Rang mit 88 von 100 Scheiben. In der Disziplin Laufender Hirsch 100 m Einzelschuss wurde er 23. und mit Doppelschuss 18.

Preuß wurde später Chef der militärisch-industriellen Versuchsstation Neumannwalde und Herausgeber des Schießsystems (das die Waffenergänzung für die deutsche Jägerzeitung war).

 

Internationale Erfolge…

Olympische Spiele

JahrWKOrtName, VornameMedailleDisziplin
1912OGStockholmAlbert PreußBronzeTrap Team


 

Erfolge bei Deutschen Meisterschaften…

JahrNameMedailleDisziplinKlasse
1891Preuß, Albert GoldTrapHerren
1892Preuß, Albert GoldTrapHerren
1893Preuß, Albert GoldTrapHerren
1894Preuß, Albert GoldTrapHerren
1895Preuß, Albert GoldTrapHerren
1896Preuß, Albert GoldTrapHerren
1897Preuß, Albert GoldTrapHerren
1900Preuß, Albert GoldTrapHerren
1902Preuß, AlbertSilberTrapHerren
1903Preuß, Albert GoldTrapHerren
1904Preuß, AlbertSilberTrapHerren
1910Preuß, AlbertSilberTrapHerren
1912Preuß, AlbertSilberTrapHerren
1920Preuß, AlbertBronzeTrapHerren
1922Preuß, AlbertBronzeTrapHerren
1924Preuß, AlbertBronzeTrapHerren

 

Publikationen

1 Jagdwaffen
Preuß, Albert. – Neudamm : J. Neumann, 1930
Zugl. 3. Auflage von d. Verf. „Anschaffung u. Einschießen von Gewehren“
2 Lehrbuch des Flintenschießens
Preuß, Albert. – Neudamm : J. Neumann, 1928 
4. Auflage 11.-15. Tsd.
3 Allgemeine Richtlinien für jagdliches Übungs- und Preisschießen
Preuß, Albert. – Neudamm : J. Neumann, 1926
4 Schießstand-Anlagen
Preuß, Albert. – Neudamm : J. Neumann, 1925
5 Jagdwaffen
Preuß, Albert. – Neudamm : J. Neumann, 1922
Zugl. 2. Auflage von d. Verf. „Anschaffung von Gewehren“
6 Lehrbuch des Flintenschießens
Preuß, Albert. – Neudamm : Neumann, 1920
3. Auflage
7 Anschaffung von Gewehren
Preuß, Albert. – Neudamm : Neumann, 1919
8 Die Schußwaffe im Strafprozess
Preuß, Albert. – Neudamm : Neumann, 1913
9 Lehrbuch des Flintenschießens
Preuß, Albert. – Neudamm : Neumann, 1913
2. Auflage

 

Albert Preuß

Disziplin(en) TR
geboren am
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
29. Januar 1864
Axien, Sachsen
????
????
Medaillenspiegel
Olympiade

1

DM

9

4

3

letzte Aktualisierung: 16.04.2022